FANDOM

Schreibe den ersten Absatz deines Artikels hier.

Analyse der KonkurrenzwebsitesBearbeiten

Analyse der Konkurrenzwebseiten: (Was ist gut, was kann man ggf. übernehmen?)

Analysierte Konkurrenzwebseiten:

  • Fahrrad Look                                   www.fahrrad-look.de  

Allgemein:

Auffällig ist, dass bei allen Konkurrenzwebseiten die Farben der Firmenlogos der einzelnen Unternehmen bei der Gestaltung der Webseite einheitlich übernommen sind (Corporate Design). Dies zeichnet eine dezente Gestaltung der Webseite aus und kommt beim Betrachter der Webeseite seriös an. Auch die 2-Rad Hansen GmbH sollte dies bei der Gestaltung Ihrer Webseite berücksichtigen.

Fahrrad-XXL Hürter:

Auffällig bei Webseite der Fahrrad-XXL Hürter sind die Gütesiegel von „Idealo“ und „Trusted Shops“ die direkt neben dem Firmenlogo auffallen.

Gut auf dieser Webseite sind die Kacheln/Symbole der Social Media „Blog, Facebook und Newsletter“, die beim scrollen der Maus mit wandern.

Ebenfalls gut ist, dass die Kontaktdaten und Öffnungszeiten der Fahrrad-XXL Hürter im oberen Teil der Webseite fixiert sind.

Interessant ist der auf der Webseite eingefügte Link zu den Dienstleister „Jobrad“ bzw. „Leaserad“. „Statt Dienstwagen, Fahrrad oder E-Bikes für Mitarbeiter“ in einem Unternehmen.

Auf der Webseite gibt es die Möglichkeit, eine 360° Ansicht der Verkaufshalle zu bestaunen.

Interessant für die 2-Rad Hansen GmbH ist bei Einführung von einer Facebook Seite und einem Newsletter bei der 2-Rad Hansen GmbH, könnte man ebenfalls auf deren Webseite Kacheln bzw. Symbole einfügen, mit dem Link zur eigen Facbook Seite und dem Newsletter.

Prüfen, ob sich eine Zusammenarbeit mit Jobrad bzw. Leaserad lohnt.

Prüfen, ob sich eine 360° Ansicht der Verkaufshalle auf der Webseite lohnt.

2-Rad-Center-Schröder:

Das Einzig auffällige der Webseite von 2-Rad-Center-Schröder ist der Link zu Ihrem Google+ Acount, der aber kaum gepflegt ist und auch ein Siegel der Online-Bewertungsdienstleiter „eKomi“.

Auffällig, sind Tipps und Informationen zum Radsport und zur Batterieverordnung.         

Interessant für die 2-Rad Hansen GmbH ist die Einrichtung von einer Google+ Seite.

Eventuell könnte 2-Rad Hansen ebenfalls auf Ihrer Webseite unter den Punkt „Service“, Informationen zu Radsport und zur Batterieverordnung im Hinblick auf den Verkauf von E-Bikes anbieten.

Velofaktur Münster GmbH:

Schwerpunkt auf der Webseite der Velofaktur Münster GmbH ist Ihre Eigenmarke „Velofaktur“. Die oberen Bereiche der Homepage bestehen meist aus Bildern deren Eigenmarke „Velofaktur“.

Auffällig auf dieser Webseite ist der Punkt: „Anfahrt / Kontakt / Öffnungszeiten“ Die Anfahrtskarte ist von GoogleMaps übernommen.

Auch die 2-Rad Hansen GmbH könnte auf Ihrer eigenen Webseite „aggressiver“ auf Ihre Eigenmarke hinweisen, als einen großen Oberpunkt. Diese dann auch mit Bildern vom Hansen-Rad aufwerten.

Bei der Webseite der 2-Rad Hansen GmbH sollte man ebenfalls auf eine Karte von GoogleMaps zurückgreifen.

Drahtesel:

Gut ist, dass auf der Webseite von Drahtesel ist eine Karte mit den GPS Touren von bikemap.net eingefügt ist.

Auffällig ist auch das umfangreiche Serviceangebot mit dem auf der Webseite geworben in Form von Kacheln/Symbolen.

Eventuell nützlich für 2 Rad Hansen GmbH, könnte auch Karte auf Ihrer Webseite von den GPS Touren von „bikemap.net“ sein.

Auch der Punkt Service, auf der Webseite der 2-Rad Hansen GmbH sollte aufwerten werden, in dem die Serviceleistungen genannt und mit Symbolen ergänzt werden.

Fahrrad Look:

Auffällig auf dieser Webseite sind die teilweise ausführlichen Profile der Mitarbeiter. Bei der 2-Rad Hansen GmbH sollten auch unter dem Punkt „Über uns“, ausführliche Profile von den Einzelnen Mitarbeitern des Unternehmens angelegt werden.

                                                                                                                                             Burak Uyar